Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Hackensellner

Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Hackensellner

Glen Dimplex Deutschland GmbH

Bearbeiter des DZWi

Kontakt

Phone: +49 9221 709 100

E-Mail: info@glendimplex.de

Forschungsgebiet

Wärmepumpen und Kälteanlagen

Vita

Thomas Hackensellner studierte Lebensmitteltechnologie an der TU München in Freising-Weihenstephan von 1982 bis 1987. Im Jahr 1990 schloss er erfolgreich seine Promotion an der TU München ab zum Thema „Die Entwicklung einer Hochtemperatur-Wärmepumpe mit Flüssigkeitsringverdichter und dem Arbeitsmedium Wasser“. Von 1989 bis 1995 war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Energie- und Umwelttechnik der Lebensmittelindustrie in Freising-Weihenstephan. Ab 1990 habilitierte sich Thomas Hackensellner zum Thema „Energietechnische Untersuchungen zum Wärmepumpeneinsatz in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie“. Das Habilitationsverfahren wurde 1997 erfolgreich abgeschlossen. Er erhielt im gleichen Jahr die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Energietechnik“ an der TU München. 1998 wechselte er in die Industrie zur Hrch. Huppmann GmbH nach Kitzingen. Als Leiter der Energie- und Verfahrenstechnik dimensionierte er dort Komponenten für Brauereisudhäuser. Im Jahr 2004 wurde er zum außerplanmäßigen Professor an der TU München ernannt. Seit 2005 ist Thomas Hackensellner bei der Glen Dimplex Deutschland GmbH in Kulmbach als Leiter des Patentwesens und der Technischen Vorschriften tätig. Parallel hierzu führt er seine Lehrtätigkeit an der TU München in den Fächern „Brauereianlagen“ und „Energiemonitoring“ aus.