Prof. Dr.-Ing. Dirk Müller

Prof. Dr.-Ing. Dirk Müller

RWTH Aachen

Sprecher des DZWi

Kontakt

Phone: +49 241 80 49760

E-Mail: dmueller@eonerc.rwth-aachen.de

Forschungsgebiet

Dirk Müller befasst sich mit dem Aufbau dezentraler Energieversorgungskonzepte mit Einbindung regenerativer Energien. Hierfür entwickelt er Konzepte des Erzeugungs-, Last- und Speichermanagements mit einer intelligenten Kommunikation zwischen allen Komponenten von der Energiewandlung über die Energieverteilung bis hin zur Übergabe und der Berücksichtigung des Nutzerverhaltens.

Vita

Dirk Müller begann seine wissenschaftliche Laufbahn nach seinem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen und dem Bachelor of Engineering des Dartmoth College in Hanover / N.H., USA. Nach seiner Promotion an der RWTH Aachen am Lehrstuhl Wärmeübertragung und Klimatechnik war er bei der Robert Bosch GmbH im Zentralbereich Forschung- und Vorausentwicklung und anschließend bei der Behr GmbH als Prozessleiter für Simulationsverfahren tätig. Im Jahr 2003 wurde Dirk Müller als Universitätsprofessor an die TU Berlin berufen und war bis 2007 Leiter des Hermann-Rietschel-Institut. 2007 folgte er dem Ruf der RWTH Aachen und ist seitdem Leiter des Instituts für Gebäude- und Raumklimatechnik an der RWTH Aachen. Von 2011 bis 2015 übernahm er neben seiner Tätigkeit an der RWTH Aachen die technische Geschäftsführung der TROX GmbH. Seit 2016 ist er Prodekan in der Fakultät für Maschinenwesen. 2017 wurde Dirk Müller als einer der Direktoren für das neue Forschungsgebiet „Modellierung und Simulation von Energiesystemen“ im Institut für Energie- und Klimaforschung des Forschungszentrums Jülich (IEK-10) benannt.