Stephan Göbel, M.Sc.

Stephan Göbel, M.Sc.

RWTH Aachen

Bearbeiter des DZWi

Kontakt

Phone: +49 241 80 49772

E-Mail: stephan.goebel@eonerc.rwth-aachen.de

Forschungsgebiet

Stephan Göbel beschäftigt sich mit der Bewertung von Wärmepumpensystemen, von dem Kältekreis bis zum Systemregler. Fokus liegt auf eine realitätsnahe und damit dynamische Betrachtung des Wärmepumpenbetriebs. Dazu koppelt er im Hardware-in-the-Loop Verfahren, komplexe Gebäudemodelle mit Prüfstandstechnik. Dadurch können Optimierungspotentiale der unterschiedlichen Ebenen aufgedeckt werden.

Vita

Stephan Göbel studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen University und der Lund University und beendete sein Studium mit der Vertiefung regenerative Energietechniken im März 2019. Im Studium unterstützte er als studentische Hilfskraft unter anderem den Lehrstuhl für technische Thermodynamik im Bereich der Sorptionstechnik. Nach Fertigstellung seiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik, nahm er im Juni 2019 seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf.