Philipp Mehrfeld, M. Sc.

Philipp Mehrfeld, M. Sc.

RWTH Aachen

Ehemalige Mitarbeiter des DZWi

Kontakt

Phone: +49 241 80 49776

E-Mail: pmehrfeld@eonerc.rwth-aachen.de

Forschungsgebiet

Philipp Mehrfeld führt dynamische thermische Gebäude- und Anlagensimulationen durch. Neben reinen Simulationsuntersuchungen, dienen diese im sogenannten Hardware-in-the-Loop-Verfahren als Gegenstück zu experimentellen Untersuchungen an Wärmepumpensystemen. Dadurch beschäftigt sich Philipp Mehrfeld auch intensiv mit der Verknüpfung der beiden Welten Simulation und Experiment, sodass dynamische Versuche in Echtzeit realisiert werden können. Kompetenzen: Modelica, Dymola, Python, Docker, Git, Softwareentwicklung, Projektmanagement, Führungserfahrung

Vita

Philipp Mehrfeld studierte von Oktober 2009 bis 2014 Maschinenbau mit der Vertiefung Energietechnik an der RWTH Aachen University. Sein 14-wöchiges Fachpraktikum absolvierte er in England bei der Firma Victrex plc. Im Studium arbeitete Philipp Mehrfeld als studentische Hilfskraft zum einen am Institut für Technische Thermodynamik und zum anderen am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik. An Letzterem nahm er nach Abschluss des Studiums seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf. Seit Juli 2020 leitet Philipp Mehrfeld das Team Gebäudeenergiesysteme.