Florian Will, M.Sc.

Florian Will, M.Sc.

RWTH Aachen

Bearbeiter des DZWi

Kontakt

Phone: +49 241 80 49840

E-Mail: florian.will@eonerc.rwth-aachen.de

Forschungsgebiet

Florian Will arbeitet im Team Kältekreisprozesse und beschäftigt sich mit Hilfe der Hardware-in-the-Loop Methodik mit der Bewertung von Wärmepumpensystemen. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Entwicklung moderner Regelkonzepte gelegt. Das Ziel ist eine Effizienzsteigerung des Wärmepumpensystems, um dadurch eine nachhaltige Wärmeversorgung zu erreichen.

Vita

Florian Will studierte an der RWTH Aachen Maschinenbau mit der Vertiefung Energietechnik im Bachelor und schloss sein Studium mit dem Master im Bereich Energiesystemdesign ab. Parallel unterstützte er am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik das Team Kältekreisprozesse als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft. Dabei hat Florian sowohl experimentell als auch simulativ Erfahrungen im Bereich der Wärmepumpenregelung- und Steuerung gesammelt, die er im Zuge seine Masterarbeit weiter vertieft hat. Nach Abschluss seiner Masterarbeit nahm Florian im Mai 2023 seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik auf.