Fabian Wüllhorst, M. Sc.

Fabian Wüllhorst, M. Sc.

RWTH Aachen

Bearbeiter des DZWi

Kontakt

Phone: +49 241 80 49899

E-Mail: fabian.wuellhorst@eonerc.rwth-aachen.de

Forschungsgebiet

Die Forschung von Fabian Wüllhorst konzentriert sich auf Methoden zur Optimierung und Vereinfachung von Systemdesign mithilfe detaillierter, dynamischer Modelle von Gebäudeenergiesystemen. In seinen Forschungsprojekten entwickelt, validiert und wendet er diese Modelle im Kontext der verteilten modellprädiktiven Regelung (AGENT), digitalen Zwillinge (Digitaler Zwilling) und einem Vergleich zwischen modellbasierten und regelbasierten Regelungsmethoden (PractiCon) an. Weitere Informationen finden Sie auf ResearchGate und LinkedIn.

Vita

Fabian Wüllhorst studierte von Oktober 2014 bis Oktober 2020 Maschinenbau mit der Vertiefung regenerative Energietechnik an der RWTH Aachen. Während seines Studiums absolvierte er Praktika im Innovationsmanagement der Viessmann Werke GmbH & Co. KG sowie bei der E.ON Inhouse Consulting GmbH. Weiterhin unterstützte er seit 2016 als studentische Hilfskraft die Forschung am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik. Nach Abschluss des Studiums nahm er dort seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf.