Christian Vering, M. Sc.

Christian Vering, M. Sc.

RWTH Aachen

Bearbeiter des DZWi

Kontakt

Phone: +49 241 80 49786

E-Mail: cvering@eonerc.rwth-aachen.de

Forschungsgebiet

Christian Vering untersucht die Leistungsfähigkeit von Wärmepumpenkreisläufen von der Kältemittelauswahl bis zum Systemregler. Hierzu nutzt er Methoden der angewandten Optimierung und koppelt diese mit dynamischen Simulationsmodellen und Experimenten im Hardware-in-the-Loop-Verfahren zur Validierung relevanter getroffener Annahmen. Integriert betrachtet Zielen die Methoden darauf ab zu identifizieren, welchen Einfluss die Betriebsstrategie einer Wärmepumpe auf die Auslegung des Systems nimmt und vice versa. Das ganze wird im speziell dafür errichteten Kältemittellabor durchgeführt. Kompetenzen: Matlab, Python, Julia, TwinCat, LabView, Modelica

Vita

Christian Vering studierte von Oktober 2010 bis Juni 2016 Maschinenbau mit der Vertiefung regenerative Energietechnik an der RWTH Aachen. In einem sechsmonatigen Fachpraktikum untersuchte er Wärmemanagementstrategien von Sportfahrzeugen bei der Porsche AG. Im Studium arbeitete Christian Vering sieben Semester am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik in Lehre und Forschung. Nach Abschluss des Studiums nahm er seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik auf.