Dr.-Ing. Andreas König-Haagen

Dr.-Ing. Andreas König-Haagen

Glen Dimplex Deutschland GmbH

Bearbeiter des DZWi

Kontakt

Phone: +49 9221 709 100

E-Mail: info@glendimplex.de

Forschungsgebiet

Simulations- und Datengetriebene Entwicklung und Optimierung von Wärmepumpen

Vita

Andreas König-Haagen studierte Maschinenbau mit der Vertiefung Energietechnik an der Fachhochschule Regensburg und Umwelt- und Bioingenieurwissenschaften an der Universität Bayreuth. Im Jahr 2018 promovierte er am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Transportprozesse der Universität Bayreuth im Themenfeld thermische Energiespeicher. Zudem leitete er am gleichen Lehrstuhl von 2014 bis 2020 die Forschungsgruppe „Thermische Energiespeicher“. Von 2020 bis 2022 war er Walter Benjamin-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Universität des Baskenlandes in Bilbao. Seit 2022 ist er als Simulationsingenieur bei der Glen Dimplex Deutschland GmbH tätig.